PROJEKTE
Die Gesellschaft für maritimes Notfallmanagement mbH (GMN) verbessert ihre Leistungen und Verfahrensabläufe und baut das Angebot für die Kundinnen und Kunden stetig aus. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist die Notfallleitstelle Offshore-Windparks (NOW) nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 50518 Kategorie II zertifiziert und befindet sich in regelmäßigen Re-Auditierungen. Dies ermöglicht einen hohen Qualitätsstand in allen unseren Projekten.
Unsere Projekte entwickeln sich aus den Einsatz- und Übungsnachbereitungen, durch Anregungen und Hinweise aus der NOW sowie aus den Bedarfen und Wünschen unserer Kundinnen und Kunden, mit denen wir in enger Kooperation und im engen Austausch stehen.
Die GMN übernimmt dabei die Verantwortung gegenüber den ihr anvertrauten Patientinnen und Patienten, was sich auch in den Projekten niederschlägt.
HEMSA-App
Für unsere Kundinnen und Kunden stellen wir die von der GMN entwickelte HEMSA-App (Helicopter Emergency Medical Service Availability) bereit, die die Verfügbarkeit der HEMS-Dienstleister in Abhängigkeit vom Wetter grafisch und transparent darstellt. Dies gibt unseren Nutzerinnen und Nutzern einen Überblick über die Verfügbarkeit der Rettungsmittel in Echtzeit, was eine punktgenaue Koordinierung der Arbeiten offshore ermöglicht. Damit leistet auch die GMN ihren Teil, um Offshore-Arbeiten sicher zu gestalten und den Grundsatz „No HEMS, no work“ sinnvoll umzusetzen.
Diese Applikation ist Bestandteil des Leistungsumfangs der GMN für Betreiber von Offshore-Windparks. Sollten Sie ebenfalls Interesse an einem Zugang oder weiteren Informationen haben, kommen Sie jederzeit auf uns zu oder nutzen Sie das HEMSA-App-Anmeldeformular.
TETRA
In einem Notfall zählt jede Sekunde. Bei weiten Strecken, die das Rettungsmittel zurücklegen muss, gilt dies umso mehr. Ziel der GMN ist es daher, die Kommunikation zwischen dem Menschen in Offshore-Windparks, die Hilfe benötigen, mit der Notfallleitstelle Offshore-Windparks in Bremen direkt und ohne Zwischenstation zu ermöglichen. Dies gestaltet sich klassisch über eine einfache Telefonverbindung in die NOW oder über das Betriebsfunknetz unserer Kundinnen und Kunden.
Gängiges und verfügbares Medium zur Gewährleistung der direkten Notfallkommunikation ist der Betriebsfunk TETRA. Mittels des Notfallknopfs am Handfunkgerät kann eine Simplex- oder eine Duplex-Verbindung zwischen der NOW, der Betriebsleitstelle des jeweiligen Windparks und den Menschen, die vor Ort Hilfe benötigen, aufgebaut werden.
Die wesentlichen Vorteile sind eine direkte Kommunikation, wodurch die Dispositionszeit der Rettungsmittel verkürzt wird und eine sofortige Anleitung zur Ersten Hilfe sowie eine präzise Verdachtsdiagnose gestellt werden, die eine optimale Vorbereitung der eintreffenden Rettungskräfte ermöglichen. Sollte Ihr Windpark noch nicht über das Betriebsfunknetz mit der NOW verbunden sein, kontaktieren Sie uns gerne.